roundel_7

Binding.

Artist – Drawings- Sculptures

Atelier Prof. Wolfgang Binding.

Prof. Wolfgang Binding ist Steinmetz- und Bildhauer. Nach einer Steinmetz- und Bildhauerlehre an der Dombauhütte Köln. Von 1959-1963 studierte er Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf, gefolgt von einem zweijährigen Studium an den Universitäten von Alexandria und Kairo. 1975 bis 1976 war er Gastprofessor an der Northern Michigan University, 1976 bis 1993 Professor für Bildhauerei an der Fakultät für Architektur der RWTH AACHEN University.

Seit seiner Emeritierung 1993 arbeitet Binding als freischaffender Künstler in seinem Atelier im belgischen Eynatten. Schwerpunkt der praktischen Arbeiten Bindings waren die Schaffung von Plastiken, Brunnen und Denkmälern für mehrere Städte in Deutschland und in der Schweiz.

In einem breiten Spektrum an zahlreichen Tier- und Menschenfiguren drückt er seine Begeisterung und Wertschätzungen für alle Lebewesen aus. Er stellt Mensch und Tier immer in vollkommen natürlichen und zugleich ganz eigenen Haltungen dar und nicht in einer gestellten Pose. Besonders in seinen expressiven Tierdarstellungen mit ihren naturalistisch anmutenden, unregelmäßigen Oberflächen spiegelt sich eine gewisse Leichtigkeit bis hin zur Schalkhaftigkeit wider. Selbst seine tonnenschwere Großplastik der Spielenden Pferde für die Weltreiterspiele 2006 in Aachen wirkt schwungvoll und elegant. Standfestigkeit und Stärke besitzt dagegen beispielsweise die Ziegen-Großplastik, die von dem Solomon R. Guggenheim Museum in New York City gekauft wurde.

Ein Großteil seines künstlerischen Schaffens einschließlich der zahlreichen farbigen Grafiken und Zeichnungen und Skizzen, die oft der bildhauerischen Arbeit vorangegangen waren, stellte Binding immer wieder und nach seiner Emeritierung verstärkt in Galerien im In- und Ausland aus.

Open Art Sunday:

geöffnet von 14 bis 17 Uhr

und nach Vereinbarung

Artist – Drawings – Sculptures

Prof. Wolfgang Binding – Steinmetz und Bildhauer in seinem Atelier in Raeren.

WORKS & IMPRESSIONS

Galerie Am Elisengarten Aachen

VISIT US

Call Us

+32 87 85 18 79

Email Address

gerlindbinding@gmail.com

Open Art Sunday.

Every first Sunday. Follow us.

We inform you monthly about our current program. You can unsubscribe from this newsletter at any time___Wir informieren Sie monatlich zum aktuellen Programm. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on email